Schülermediationstag Brandenburg

Schülermediationstag 2015


Konflikte nicht schlichten, sondern klären


war das Motto des 3. Brandenburger Schülermediationstag, welcher in diesem Jahr in Hohen Neuendorf (MZV) stattfand.

Mediation in Diversity zusammen mit der Löwenberger Schulsozialarbeiterin Mandy Böckenhauer als Veranstalterinnen hatten neun verschiedene Workshops im Angebot.
So konnten die Grund- und Oberschüler beim Rap-Kurs mit Florian Steindle ihr Rhythmusgefühl verbessern oder bei Stella Caric Tanzschritte und Choreografien lernen. Nicol Jahns vermittelte Gedächtnistechniken während Christiane Mähler Durchsetzungstechniken für Schüler anhand des „4 Ohren Modells“ einübte, Ruth Porstmann Übungen zum teambuilding offerierte, Anne Pake Coachingtechniken vermittelte und Hendrikje Lehmann kleine Lese- und Schreibehefte mit Nähmaschine und Buntstiften kreativ entwarf.

Erstmalig bot ein ehemaliger Schülermediator der Libertasschule, Tony Sieg, einen Presse- und Dokumentationsclub an, mit dem Ergebnis, dass alle beteiligten Schulen einen fertigen Schülerzeitungsartikel zu diesem Tag mit in ihre Schulen nehmen konnten.

Ebenso nahmen die Schüler die Auszeichnungen für ihre jeweiligen Schulen entgegen, welche in diesem Jahr vom Regionalgruppenleiter Michael Cramer für den Bundesverband MEDIATION den Schüler_innen übergab.

Die teilnehmenden Schulen waren in diesem Jahr die 1. Oberschule Velten, Grundschule Borgsdorf, Albert-Schweitzer-Schule Hennigsdorf, Wedding-Grundschule Berlin, Libertas-Oberschule Löwenberg sowie die Grundschule Wildau, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck und Torhorst-Gesamtschule aus Oranienburg.

Mit der Ausrichtung und Gestaltung dieser Veranstaltung wurden die Teilnehmer für ihre engagierte Arbeit an den Schulen belohnt. Denn:
"Schulmediatoren sind keine bessere Pausenaufsicht, sondern im Konfliktfall kompetente Ansprechpartner für ihre Mitschüler_innen“ (S. Kanis).

Nicht zu letzt sei auch dem Fotographen Christoph Hanslik für die vielen tollen Fotos gedankt.


© 2015 Mediation in Diversity – Steffen Kanis -